Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@sekundarschule-ahlen.de

Biographisches Theater – faszinierende Vorstellung an der Sekundarschule Ahlen

Created with Sketch.

Wer bin ich und was macht mich aus? Auf diesen biographischen Fragenkomplex ließen sich die 31 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Fach „Darstellen und Gestalten“ ein. Intensive Vorarbeiten wurden im Unterricht an der Sekundarschule Ahlen geleistet, die oft an die Substanz jedes einzelnen jungen Menschen ging. Die Frage danach, was man von sich preisgeben möchte und kann, stand immer im Vordergrund. Sensibel, mutig und sehr kreativ inszenierte und präsentierte die Schauspielgruppe am vergangenen Freitag ihre individuelle Befindlichkeit im Theaterstück „Ich“. Am vergangenen Freitag wurde der gesamte Raum der Aula zur Bühne. Eine diffuse Lichtchoreografie und dezente Musikuntermalung sorgten für eine besondere Atmosphäre, in der die Zuschauer zum Teil des Geschehens wurden. Im Anschluss an die Präsentation luden die Darstellerinnen und Darsteller zum Rundgang durch die Bühnengestaltung ein und ernteten Applaus und Anerkennung für so viel Gefühl und Ehrlichkeit. Die Lehrerinnen S. Wunderlich und U. Niehues bedankten sich gerührt bei den Schülerinnen und Schülern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.