Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@sekundarschule-ahlen.de

Gemeinsames Frühstück der 9ten Klassen

Created with Sketch.

Am Mittwoch, den 11.07.2019, organisierte die Klasse 9e ein gemeinsames Frühstück für den gesamten Jahrgang auf dem Schulhof. Dafür hat die Klasse den Einkauf und die Planung für 180 Personen übernommen.

Als erstes musste das gesamte Mobiliar der Mensa auf dem Schulhof aufgestellt werden. Das waren 30 Tische und 180 Stühle, also eine logistische Herausforderung.

Nachdem die Tische gedeckt und die Schülerinnen und Schüler ihren Platz eingenommen hatten, begann das gemeinsame Frühstück mit einem Tischgebet, welches von der Klassensprecherin der 9e, Emely Raithel, vorgetragen wurde. Da einige Klassen neue Klassenlehrerinnen bekamen, war dies eine ideale Möglichkeit, sich in Gesprächen näher zu kommen.

Unter herrlichen Wetterbedingungen und reichlich Auswahl an Aufschnitt, blickten die Schülerinnen und Schüler auf das vergangene Schuljahr und die schönen Erinnerungen zurück.

Weiterhin wurden im Vorfeld sechs Unterhaltungsspiele geplant und im Anschluss an das Frühstück von der Schülerschaft und den Lehrerinnen und Lehrern ausgetragen.

Nach reichlich Spaß endete das Frühstück mit dem gemeinsamen Abbau und Aufräumarbeiten.

Alle Beteiligten waren sich einig: So ein gemeinsames, großes Frühstück muss auch im nächsten Schuljahr wiederholt werden.